Hallo, Michi hier. Auch wenn ich meine Weihnachtsfeiertage sehr genossen habe, war ich nicht untätig.

Bei vielen Sachen muss man dranbleiben. Das lohnt sich.
So habe ich die erste Hürde Zwischenzeugnis geschafft. Und ich hatte noch nie so gute Noten!

Die ersten Wochen nach den Ferien haben wir gleich die ersten Proben ausgemacht, die wir für das erste Halbjahr noch brauchen. Die haben wir im Januar so ziemlich alle durchbekommen. Die Hürde Zwischenzeugnis ist geschafft. Ich persönlich hab noch nie so gut Noten gehabt. Aus meiner Klasse müsste es jeder schaffen.

Blog Michi Sandstein Februar 2019 2 thSandsteinimitation, & Arbeiten mit Marmor und Granit

Praktisch haben wir mit der Sandsteinimitation weiter gemacht und die Reinausführung fertiggestellt. Dabei ist es wichtig, die einzelnen Ablagerungen erkenntlich zu machen. Es dürfen nur Rot, Gelb oder Grün verwendet werden. Zu beachten ist noch Grün und Rot zu mischen, das gibt es beim Sandstein auch nicht. Weiter machen wir mit Marmor und Granit. 

Auf dem Bild sehr ihr ein Werkstück aus Sandstein.

Granit nachzumachen ist wirklich sehr schwer, weil die Strukturen des Granits sehr ungleichmäßig und unterschiedlich stark sind. Granit ist kein Gestein das durch Ablagerungen, sondern durch die Erdmantelschichten entstanden ist. Granit besteht aus verschiedenen kleinen Kristallen. Das hat den Vorteil es polieren zu können.
Wenn wir mit der Technik fertig sind, dann lackieren wir die Holzplatten mit Klarlack um diesen Effekt zu erzeugen.

Im März werde ich hierzu einen Spezial-Beitrag schreiben, lasst euch überraschen!

Farbgestaltung mit dem Computer


In den anderen Fächern kommen wir auch gut voran. Viele Fächer sind Praxisbezogen – logischerweise. In dem Fach Farbgestaltung lernen wir das Gestalten von Hausfassaden. Auf dem Computer oder per Hand. Es ist sehr interessant, was es für Computer-Programme gibt, reale Häuser farblich zu gestalten.

Einfach ein Foto machen und die Fassaden am Computer gestalten. Das wars für heute.

Bis zum nächsten Eintrag
Euer Michi.

 

Ausbildungstag der Kreishandwerkerschaft in der Berufsschule in Erding

2023 10 20 08.42.36 2023 10 20 09.49.01

Sabrina Graf und Jürgen Beil zeigen den Schülern wie man mit Airbrush ganz einfach eine Schablone besprüht.

Hier gehts zum Beitrag!

Besuch auf der IHM / Young Generation

Besuch der IHM 02 Besuch der IHM 01

Unser Stand war mal wieder Hotspot und viele Interessierte Schüler informierten sich über das Malerhandwerk.

Hier gehts zum Beitrag!

Ehrungen unserer Mitglieder 2022

Ehrung 01

Jürgen Beil und Martin Reiter, Kreishandwerksmeister von Freising, durften goldene Meisterbriefe und Urkunden zu Betriebsjubiläen überreichen:

Hier gehts zum Beitrag!

Neuwahlen

vorstand 2023

 

Trotz widriger Umstände konnten wir die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchführen.
Zwei Kollegen waren leider verhindert, hatten aber Ihr schriftliches Einverständnis zur Wiederwahl abgegeben.
Neu ist, dass wir... Weiterlesen...

Schreiben an alle Bürgermeistrer aus dem Landkreis Erding und Freising:

Anschr Bürgermeister FS ED

Archiv - Aktuelles der Malerinnung

Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding

Kreishandwerkerschaft Freising
Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding
Clemensänger-Ring 25
85356 Freising
Tel. 08161/92241
Fax 08161/ 5579
E-Mail freising@kh-mail.de