Hallo, Michi hier. Auch wenn ich meine Weihnachtsfeiertage sehr genossen habe, war ich nicht untätig.

Bei vielen Sachen muss man dranbleiben. Das lohnt sich.
So habe ich die erste Hürde Zwischenzeugnis geschafft. Und ich hatte noch nie so gute Noten!

Die ersten Wochen nach den Ferien haben wir gleich die ersten Proben ausgemacht, die wir für das erste Halbjahr noch brauchen. Die haben wir im Januar so ziemlich alle durchbekommen. Die Hürde Zwischenzeugnis ist geschafft. Ich persönlich hab noch nie so gut Noten gehabt. Aus meiner Klasse müsste es jeder schaffen.

Blog Michi Sandstein Februar 2019 2 thSandsteinimitation, & Arbeiten mit Marmor und Granit

Praktisch haben wir mit der Sandsteinimitation weiter gemacht und die Reinausführung fertiggestellt. Dabei ist es wichtig, die einzelnen Ablagerungen erkenntlich zu machen. Es dürfen nur Rot, Gelb oder Grün verwendet werden. Zu beachten ist noch Grün und Rot zu mischen, das gibt es beim Sandstein auch nicht. Weiter machen wir mit Marmor und Granit. 

Auf dem Bild sehr ihr ein Werkstück aus Sandstein.

Granit nachzumachen ist wirklich sehr schwer, weil die Strukturen des Granits sehr ungleichmäßig und unterschiedlich stark sind. Granit ist kein Gestein das durch Ablagerungen, sondern durch die Erdmantelschichten entstanden ist. Granit besteht aus verschiedenen kleinen Kristallen. Das hat den Vorteil es polieren zu können.
Wenn wir mit der Technik fertig sind, dann lackieren wir die Holzplatten mit Klarlack um diesen Effekt zu erzeugen.

Im März werde ich hierzu einen Spezial-Beitrag schreiben, lasst euch überraschen!

Farbgestaltung mit dem Computer


In den anderen Fächern kommen wir auch gut voran. Viele Fächer sind Praxisbezogen – logischerweise. In dem Fach Farbgestaltung lernen wir das Gestalten von Hausfassaden. Auf dem Computer oder per Hand. Es ist sehr interessant, was es für Computer-Programme gibt, reale Häuser farblich zu gestalten.

Einfach ein Foto machen und die Fassaden am Computer gestalten. Das wars für heute.

Bis zum nächsten Eintrag
Euer Michi.

 

Schulabschlußfeier in Mühldorf im Juli 2019

Freisprechungsfeier in Töging im Juli 2019

Sommerfest der Kreishandwerkerschaft am 07.07.2018

Innung Sommerfest Gruppenbild 2018

Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding

Kreishandwerkerschaft Freising
Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding
Clemensänger-Ring 25
85356 Freising
Tel. 08161/92241
Fax 08161/ 5579
E-Mail freising@kh-mail.de