Viele Prüfungen und Projekte standen jüngst an und begleiten mich auch noch die nächsten Wochen.

Doch vor den Osterferien waren wir mit den Meisterklassen und der Techniker-Klasse 2 auf der Messe FAF 2019 in Köln (Farbe, Ausbau, Fassade), wovon Michi schon berichtet hat.
Auch ich möchte euch meine Version nicht vorenthalten.

Mit dem Mikroskop am Messestand

Am Mittwochmorgen ging es für uns los und wir reisten nach Nordrhein-Westfalen. Dort angekommen, wurden in der Jugendherberge die Zimmer eingeteilt. Den restlichen Tag durften wir selber die Stadt erkunden.

Am Donnerstag ging es dann für mich und meine Kameraden auf die Messe. Wir Schüler wurden im Voraus den verschiedenen Mitmachständen unserer Schule zugewiesen. Diese Messestände haben die Meister- und Technikerklassen zuvor selber gestaltet und aufgebaut. Gemeinsam mit anderen Mitschülern wurden diese dann von uns einen Tag lang betreut. Ich durfte am Stand der Mikroskopie den Messebesuchern zeigen, wie Pigmente, Wärmedämmstoffe aber auch Käfer in vielfacher Vergrößerung aussehen. Diese Tätigkeit führen wir auch im Schulalltag durch und begutachten die verschiedenen Schichten von beschichteten Materialien.

Repräsentation der Sto-Stiftung

Als derzeitige Stipendiatin der Sto-Stiftung durfte ich die Stiftung, die speziell das Handwerk fördert, auch eine Stunde vertreten und Interessenten darüber Auskunft geben, welche Vorteile diese Stiftung hat und wofür sie gut ist. Dabei lernte ich erstmals das tolle Team der Stiftung kennen und fühlte mich sofort bei ihnen willkommen.

Tolle Inspiration und Erfahrung als Aussteller und Besucher

Am nachfolgenden Tag besuchten meine Mitschüler und ich dann nochmals als Besucher die Messe, wobei wir von gigantischen Eindrücken überwältigt wurden. Wir haben verschiedene Techniken und neue Maschinen gesehen und konnten uns so eine tolle Inspiration holen.

Es war sehr schön zu sehen wie begeistert die Besucher waren. Aber auch für mich selbst war es eine tolle Erfahrung, sich mit den Menschen auszutauschen und ihnen einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag zu geben. Die Heimreise traten wir am Samstagmorgen an und ein paar sehr schöne und aufregende Tage in Köln endeten. Für mich war es eine tolle Erfahrung auf dieser Messe sowohl als Aussteller als auch als Besucher teilnehmen zu dürfen.

Bis bald
Eure Sabrina

78703865 ECB9 4E21 8217 F1588BEA6F86

C6E4483D BB6B 4328 99C3 4130A1E80A5C

EF27531D 3C35 42B4 B714 9EA28CA8B20E

IMG 9052

IMG 9059

IMG 9086

Sommerfest der Kreishandwerkerschaft am 07.07.2018

Innung Sommerfest Gruppenbild 2018

Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding

Kreishandwerkerschaft Freising
Geschäftsstelle der Maler- u. Lackierer-Innung Freising-Erding
Clemensänger-Ring 25
85356 Freising
Tel. 08161/92241
Fax 08161/ 5579
E-Mail freising@kh-mail.de